Wochenrückblick – 5 Freitagslieblinge (#5 am 20.01.2017)


Wochenrückblick

Der erste kleine Wochenrückblick mit meinen 5 Freitagslieblingen für dieses Jahr!
Es war die zweite Woche nach den Weihnachtsferien und so langsam sind wir im “normalen Alltag” angekommen.

Viel Spaß mit meinen fünf Bildern! Gerne dürft Ihr verraten, wie Eure Woche war!

Lieblingsbuch

Mein Lieblingsbuch in dieser Woche ist ein ganz besonderes, denn das gibt im Frühjahr ein gemeinsames Projekt von den Kindern und mir. Wir wollen einen kleinen Gemüsegarten anlegen und bereiten uns langsam darauf vor. Etwas “retro”, aber wunderschön illustriert und auch gut, verständlich und kindgerecht geschrieben ist das Buch Die Garten-Uhr*.
Ganz oft haben wir darin geblättert, gelesen, Pläne geschmiedet! Ein absolut empfehlenswertes Buch!

Kleiner Tipp: aus dieser “Uhr-Reihe” gibt es noch mehr schöne Kinderbücher, die die Natur erklären.

Lieblingsessen

Überall liest man jetzt wieder von Abnehmen, Healthyeating, Zuckerfrei – hier ist das gerade anders. Ich zähle gerade gar keine Kalorien, mache einfach Sport und versuche (wie immer) gesund und ausgewogen zu essen, allerdings sind Sünden erlaubt. Die Woche hätte ich mich allerdings problemlos von Schokolade, Kuchen und Chips ernähren können. Hm, weiß auch nicht, gibt wohl so Phasen.
Das wäre dann natürlich doch zu viel des Guten, so dass ich mir die Chips gegönnt habe, aber in Form von “Kale-Chips”. Ja, Grünkohl war tatsächlich mein Lieblingsessen diese Woche 😉

Diese Chips sind aber auch so was von gut, sogar alle drei Kinder essen sie.
Habt Ihr sie schon mal gemacht? Einfach Grünkohl in Stücke zupfen, waschen, gut trocken schleudern, mit Olivenöl, Meersalz und etwas Paprikapulver vermengen und ab damit in den Ofen (130 Grad, etwa 20 Minuten, ab und zu Ofen öffnen und etwas “umrühren”).

Lieblingsmoment mit den Kindern

Klirrende Kälte, aber strahlender Sonnenschein, so kann man unsere Woche auch beschreiben. Sonne und Vitamin D tanken! Allein so wichtig für die Laune. Da es aber wirklich eisig kalt war (ist), dürfte (musste?) Mini immer das Laufrad für unsere Touren nutzen. So kamen wir schneller vorwärts und es wurde mir sehr selbst nicht so kalt, da ich doch stramm laufen konnte.
Auch wenn hier vereinzelt erst wieder gemeckert wurde “äh so kalt, mag nicht raus!”, war ein langer Marsch durch die Weinberge mein Lieblingsmoment!

Lieblings-Mama-Moment

Darüber hatte ich eigentlich gestern gebloggt (hier lang). Ein bisschen Zeit für mich. Nach dem Sport, den ich nun vermehrt in den Alltag integriere, wenige Minuten “Nichts-Tun”.

Lieblingsinspiration

Inspiriert wurde ich diese Woche schon ganz oft von einer anderen Bloggerin 🙂 Nicht nur ihre Bücher stehen in meinem Kochbuchregal, sondern auch ihr Blog ist toll, auf dem ich viel gestöbert habe: Carrots for Claire. Immer wieder finde ich dort leckere, einfach nachzumachenden und gesunde Gerichte, die auch im Alltag mit den Kids gekocht werden können.

Ihr Lieben, das war mein kleiner persönlicher Wochenrückblick! Startet gut ins Wochenende!
Eure Bea

*Affiliate-Link

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

CAPTCHA