Food – Blitzkuchen, wenn überraschend Besuch kommt…


Blitzkuchen, wenn überraschend Besuch kommt…

Der Alltag hat mich fest im Griff. Es ist einer jener Tage, an denen so gar nichts läuft. Die Wäschekörbe, mittlerweile drei, stehen im Flur, das Geschirr stapelt sich noch in der Küche, während ich auf dem Boden sitze. Papierberge um mich herum, alles für die Recherche zu einer neuen Kampagne.
Auf einmal klingelt das Telefon. Meine ehemalige Chefin ist dran, zu der ich noch immer einen guten Draht habe. Sie sei in der Nähe und könnte in einer halben Stunde auf einen Kaffee vorbeikommen.
Als ich auflege, bekomme ich kurz Schnappatmung. Während ich die Wäschekörbe schnell wieder zurück in den Hauswirtschaftsraum schiebe und das Geschirr in die Spülmaschine räume, fällt mir ein altes Rezept meiner Mama ein: Blitzkuchen.
Wäre doch gelacht, wenn ich nicht einen schönen Kaffeetisch hinbekomme.
Blitzkuchen

Rezept Blitzkuchen

Für diese Torte mit Wow-Effekt braucht Ihr:

1 Rolle fertigen Blätterteig (alternativ TK)
helle Tortencreme (Fertigprodukt)
250ml Milch
Eierlikör

Den Blätterteig in vier gleich große Teile schneiden und ca. 15 Minuten im Ofen backen (s. Packung). Währenddessen Tortencreme anrühren.
Blitzkuchen Rezept
Jetzt ist sogar noch Zeit schnell die Wohnung zu saugen… 😉
Blätterteig gut abkühlen lassen, in dieser Zeit den Kaffeetisch decken.
Danach Blätterteigplatten mit Tortencreme im Wechsel schichten, mit Tortencreme abschließen. In die Mitte habe ich Eierlikör gegeben. Hier eignet sich aber alles nach Geschmack. Von frischen Himbeeren über Pflaumenmus bis hin zu Schokostreuseln.

Blitzschnell eine Torte gezaubert

So habt Ihr blitzschnell eine Torte gezaubert, die Wohnung oberflächlich aufgeräumt und den Tisch gedeckt.
Kaffeetisch mit Blitzkuchen
Mit dem Klingeln an der Tür fällt die Anspannung ab, ich habe mich sehr über das Wiedersehen gefreut und bei einem Gläschen Sekt, Kaffee und Kuchen nett geplaudert.

Wenn auch Ihr mal blitzschnell einen Kuchen zaubern wollt, hoffe ich Euch damit eine Inspiration geliefert zu haben,
Eure Bea

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CAPTCHA