DIY Kids – wir machen es wie Frederick, Sonnenstrahlen und Farben sammeln / Apfelfensterbild


Wir machen es wie Frederick, Sonnenstrahlen und Farben sammeln

Der Herbst ist wunderschön, das bunte Laub, Äpfel und Kürbisse satt und die ersten kuscheligen Pullover. Aber er kann auch, wenn eben die Sonne nicht scheint und alles golden färbt, ganz schön trist und grau sein.
Kennt Ihr die Geschichte von Frederick? Die Maus, die statt Nüsse und Maiskörner für den Winter Farben und Sonnenstrahlen sammelt?
Wir machen es wie Frederick und haben Fensterbilder gebastelt, mit denen wir Farbe ins Haus holen und versuchen die Sonnenstrahlen einzufangen.
Apfelfensterbild
Also, die perfekte Beschäftigung für Kinder an den grauen, tristen Tagen, an denen man es sich drinnen gemütlich macht und ein schönes Lichtspiel an den schönen, goldenen Herbsttagen!

Basteln im Herbst: Apfelfensterbild

Die Idee ist altbekannt, sogar ich habe so etwas selbst früher in der Grundschule gebastelt und das ist ja schon ein Weilchen her! Ich erinnere mich noch, dass wir nach diesem Prinzip Weihnachtssterne bastelten. Jetzt gibt es aber Äpfel, die einfach zur aktuellen Jahreszeit passen. Ähnliche Bilder konntet Ihr hier schon an der Wand bei uns finden.
Fensterbild Herbst
Für die Apfelfensterbilder benötigt Ihr:

Transparentpapier
Tonpapier
Schere
Kleber

Material Apfelfensterbild
Den Kindern habe ich die Äpfel, also die Umrandung der Fensterbilder, auf dem Tonpapier vorgemalt.
Anleitung Apfelfensterbild
Sie haben diese dann ausgeschnitten.
Herbstbasteln
Schritt für Schritt Apfelfensterbild
Das Transparentpapier wird für kleine Kinder einfach in kleine Schnipsel geschnitten und erst mal in eine Schale gelegt. Etwas größere Kinder können sich das Transparentpapier selbst in kleine Stücke reißen, so wird es auch in Schulen zum Trainieren der Fingerfertigkeit gemacht.
DIY Kids Apfelfensterbild
Nun den Apfelrand auf eine Unterlage legen und langsam beginnen die transparenten Schnipsel festzukleben, bunt, einfarbig, ganz nach Belieben.
Fensterbilder Herbst
Macht den Kindern allen richtig Spaß!
Apfelfensterbild_Herbstdeko
Altbekanntes ist ja (meistens) immer gut, warum also das Rad neu erfinden? Einfach, wirkungsvoll, leicht im Alltag umzusetzen. Vielleicht habt Ihr auch Lust dazu Fensterbilder zu basteln? Ob nun als Apfel, Birne oder vielleicht als Kürbis? Und ganz Fleißige können die Sterne für die Adventszeit gleich mitmachen.
Eure Bea

P.S. Vielleicht gefällt Euch auch unsere Kürbisgirlande aus Apfeldruck?

Anzeige, Affiliate-Link

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CAPTCHA