Skip to content

Kids – sprechendes Kuscheltier zur Förderung der Sprachkompetenz / Lingufino + Gewinnspiel

 

#Anzeige

 

Ein sprechendes Kuscheltier

Ein sprechendes Kuscheltier? Braucht man so was? Das waren die ersten Fragen, die sich mir stellten als ich von Lingufino von DIALOG TOYS hörte. Die Grundidee, die hinter dem sprechenden Kuscheltier steckt, ist die frühkindliche Förderung der Sprache. Und das durch eine ganz spielerische Herangehensweise. Nun muss ich ehrlich sagen, dass in unserer Familie viel gesprochen, gelesen und erzählt wird. Trotzdem war ich neugierig und so haben wir Lingufino getestet. Von unseren Erfahrungen mit dem niedlichen Kuscheltier mit lustiger Mütze möchte ich Euch heute erzählen und wenn auch Ihr dann neugierig geworden seid, gibt es noch Lingufino Basis Set zu gewinnen!
Lingufino_Sprachförderung

Förderung der Sprachkompetenz

Manchmal finde ich es schockierend, wenn ich in der Schule aushelfe, z.B. beim Sportfest oder an Projekttagen, wie schlecht manche Kinder sprechen. Klar, manches ist einem Migrationshintergrund geschuldet, bei manchen Kindern hat es vielleicht auch gesundheitliche Gründe. Das ist bestimmt eher selten der Fall. Bestimmt spielt auch der steigende Medienkonsum und manchmal auch die fehlende (soziale) Interaktion in der Familie eine Rolle, dass Sprachentwicklungsstörungen vorliegen. Dabei kann man ja wirklich ganz spielerisch auch zu Hause viel mit den Kindern machen. Ob das das gemeinsame Singen oder Vorsingen ist oder die bei den Kleinsten sehr beliebten Fingerspiele. Ganz wichtig ist aber auch, dass man im Alltag viel mit seinem Kind spricht, vielleicht einfach mal das eigene Handeln sprachlich begleitet. Beispielsweise habe ich z.B. auch nie in „Babysprache“ mit den Kindern gesprochen, zwar ihre Sprache damals verstanden, aber mit richtigen Worten wiederholt oder geantwortet.
Und für mich geht nichts über Bücher. Finde es ganz wichtig, dass unsere beiden Schulkinder selbst viel lesen, so auch jetzt noch ihren Wortschatz immer mehr erweitern und die ersten Fremdwörter aufnehmen.
Bücher spielten hier von Anfang eine große Rolle, auch heute lese ich allen noch viel vor, wir reden über die Geschichten und für die Kleinen sind z.B. Wimmelbücher einfach toll. Man kann viel auf den Seiten entdecken und darüber sprechen, eigene Geschichten entstehen.
Auch wenn die Kinder von früh bis spät quasseln, ich manchmal gern eine Stoptaste hätte, finde ich es wichtig den Kindern Raum zum Sprechen zu geben, ihnen zuzuhören, sie ggf. korrigieren. Dabei aber nicht zu kritisieren, sondern vielleicht das Wort beiläufig noch mal grammatikalisch richtig wiederholen.
Gemeinsames Spielen und eben vor allem Lesen sind hier bei uns, neben viel Interaktion, die größten Bausteine zur Förderung der Sprachkompetenz.

Lingufino

Nun möchtet ihr sicherlich einiges über Lingufino erfahren, wie ein Kuscheltier die Sprachkompetenz von Kindern fördern kann. Wie gesagt, wir lesen hier viel, damit meine ich auch das Vorlesen und das Sprechen über die Geschichte. Aber ich würde lügen, wenn ich sage, dass ich dazu immer Zeit und Lust habe. Und da kommt der plüschige Freund für unsere Kleinste gerade recht.
Lingufino_Plüschtier
Lingufino motiviert Kinder (etwa ab 4 Jahren) zum Sprechen. Hier ist unerheblich über welchen Wortschatz sie bereits verfügen, Spaß steht immer im Vordergrund. Durch Abenteuergeschichten und abwechslungsreiche Spiele wird zum Entdecken und auch aktiven Sprechen angeregt. Es muss sprachlich mit dem Lingufino interagiert werden, um das Geheimnis einer jeden Geschichte zu lüften. So wird nicht nur zum der Wortschatz des Kindes gefestigt und erweitert, sondern es werden auch Verben konjugiert, Zeitformen und Adjektive geübt. Rätsel- und Singspiele fördern die Lern- und Merkfähigkeit.
Lingufino_Basisset
Außerdem braucht man keine App oder Handyverbindung, im Basis-Lingufino-Set ist alles enthalten, was benötigt wird. Dieses besteht aus der Plüschfigur, einer Elektronikeinheit mit Sprachprozessor, dem Abenteuerbuch „Das Geheimnis von Lingunia“ mit zugehörigem Dialogmodul, Batterien und einem Aufbewahrungssystem.
Lingufino nutzt über 350 Sprachaktionen und erkennt mehr als 1000 Wörter und Phrasen pro Abenteuer – und das alles offline. Die integrierten Hightech-Spracherkennung macht es möglich, dass eine sehr gute Erkennung der Kindersprache (auch offline) gewährleistet wird.

Unsere Erfahrungen mit Lingufino

Unsere Kleine liebt Lingufino! Brauche ich noch mehr zu sagen? 🙂
Lingufino_Sprachkompetenz
Tatsächlich klappt der sprachliche Austausch mit Lingufino bestens und sie ist ganz vertieft in die Spiele und die spannenden Abenteuer. Bisher hat Lingufino sie auch immer verstanden und da wirklich alles offline möglich ist, kann Lingufino sogar zu einem treuen Reisebegleiter werden. Besonders gut finde ich, dass Spaß und Spiel noch immer im Vordergrund stehen, auch wenn es vielfältige Lerninhalte gibt. Die Spiele und Aktivitäten sind vielfältig, das Kind kann diese gemeinsam mit Lingufino ausüben und sich jederzeit auch mal in eine passivere Rolle zurückziehen. Lingufino fragt sie manchmal, ob sie nicht wieder mitmachen möchte, je nach Lust und Laune steigt sie ins Spiel wieder ein.

Natürlich ersetzt kein Kuscheltier bzw. Sprachspiel unsere Aufgabe, die Sprachkompetenz unserer Kinder zu fördern. Das gemeinsame Lesen, was ja auch Nähe erzeugt, steht bei uns immer noch an erster Stelle. Aber wie gesagt, ich habe nicht immer die Kapazitäten dafür, so ist Lingufino einfach ein tolles und in meinen Augen auch sinnvolles Spielzeug. Wir setzen ihn z.B. oft ein, wenn die Großen mittags mit mir Hausaufgaben machen, hier meine Aufmerksamkeit brauchen und die Kleinste sich eher mal ruhig verhalten muss. Mit Lingufino zieht sie sich zurück, manchmal spielt sie nur mit ihm als Kuscheltier, aber nach einer Weile versinkt sie doch in den abenteuerlichen Spiel- und Rätselspaß.
Lingufino_Dialog_Toys
Zumindest habe ich ein Erweiterungsset mal als Geschenkidee im Hinterkopf. Mehr dazu erfahrt Ihr hier und Lingufino ist auch im Onlineshop von DIALOG TOYS zu bekommen.
Aber vielleicht habt Ihr ja Glück und gewinnt jetzt ein Basisset im Wert von 99,95€.
Lingufino_Gewinnspiel

Gewinnspiel

✔️ Um am Gewinnspiel teilzunehmen, hinterlasst unter diesem Artikel einen Kommentar, vielleicht warum Ihr Euch über Lingufino freuen würdet oder schreibt was Lustiges oder Kreatives. Doppelte Chancen auf den Gewinn habt ihr, sofern ihr diesen Artikel bei Facebook und/oder Instagram teilt und/oder kommentiert.

✔️ Das Gewinnspiel läuft bis Sonntag, 27.05.18 23:59 Uhr.

✔️ Teilnahmeberechtigt sind alle Personen ab 18 Jahren mit einer Versandadresse in Deutschlang, Österreich oder in der Schweiz. Der/die Gewinner/in wird per Los ermittelt und via E-Mail benachrichtigt. Bitte denkt also daran, eine gültige Mailadresse zu hinterlassen, damit man euch im Fall eines Gewinnes auch erreichen kann. DIESE WIRD NICHT ÖFFENTLICH ANGEZEIGT. Eine Barauszahlung des Gewinnwertes ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Viel Glück!
Eure Bea

**NACHTRAG: Das Gewinnspiel ist beendet. Herzlichen Dank an alle für die Teilnahme. Es wurde ausgelost, gewonnen hat Melanie Gruppe (Kommentar vom 24.05.18/20 Uhr). Herzlichen Glückwunsch!

Dieser Beitrag hat 23 Kommentare

  1. Der wär toll für meine Tochter da könnte sie ihren Wortschatz noch erweitern und ich find toll das es ohne App /Internet funktioniert.

  2. Unser Sohn würde sich sicher freuen… trotz vielen Vorlesen, reden hat er noch mit einzelnen Buchstaben und Wörtern Probleme… nächsten Jahr kommt er in die Schule. Es wäre toll wenn Lingofino helfen konnte..

  3. Lingufino für mein kleines Mädchen,
    Als Geschenk in einem Paketchen
    Ein süßer neuer Kuschel-Freund
    Mit dem sie tolle Geschichten träumt.
    Zu ihrem Geburtstag am 27. Mai
    Denn dann wird sie schon drei.
    Sie quasselt ohne Unterlass
    Da wird der Papa häufig blass.
    Bücher lesen, tagein tagaus
    Das liebt meine kleine Maus!
    Bei uns ist ein Plätzchen frei
    Wir wünschen uns Lingufino herbei.

    Ich glaube für unsere Tochter wäre Lingufino genau das Richtige. Sie liebt Bücher über alles und wenn Mama mal nicht vorlesen kann, dann schnappt sie sich alleine ein Buch und erzählt sich selbst eine Geschichte. Aber alleine lesen ist einfach nicht so schön wie zu zweit.
    Ich finde das Konzept von Lingufino toll! Mir ist Sprachförderung unglaublich wichtig. Ich war überrascht, dass es dazu ein sinnvolles Spielzeug gibt.

    Also lieber Ligufino,
    Wenn du dir bald ein neues Zuhause aussuchst, hätte ich hier ein kleines Mädchen, dass sich sicher gut (und ausgiebig) um dich kümmern würde!

    Liebe Grüße,
    Diana

  4. Ich hab schon oft davon Werbung im Radio gehört und mich auch gefragt ob man das wirklich brauch und wie sinnvoll das ist. Tatsächlich konnte ich mir nichts drunter vorstellen. Vielen Dank für deinen Bericht. Ich würde das schon gern mit meinem Sohnemann mal live testen. Wir würden uns freuen.
    LG

  5. Mein Enkel würde sich über Ligufino sehr freuen . Er tut sich etwas schwer mit sprechen lernen.

    Liebe Grüße
    Hannelore

  6. Wir lesen auch viel und mein Sohn liebt es, Rollenspiele zu spielen und sämtliche Puppen, Plüschtiere und Autos quasseln zu lassen. Da käme uns ein kleiner Lingufino ganz recht. ♡

  7. Ich würde sehr gerne für meine kleine Prinzessin gewinnen. Sie ist sprachlich weit zurück und ich würde sie gerne damit weiter fördern.

  8. Liebe Lifestylemommy,
    unsere Tochter ist 4 Jahre alt und würde sich sehr über den neuen Freund Lingufino freuen. Momentan sind wir in logopädischer Behandlung, um die Probleme mit dem G und dem K in den Griff zu bekommen. Letzte Woche war die vorerst letzte Sitzung.
    Wir haben schon viel selbst gebastelt, Lernkarten mit Bildern etc. Am Anfang war das noch interessant aber so langsam verliert sie die Lust daran. Lingufino wäre sicher eine tolle Motivation und ein weiterer Schritt durch Spiel und Spaß ans Ziel zu kommen. Wor würden uns sehr über den Gewinn freuen da wir wirklich Verwendung dafür haben. Herzlichen Dank für diese tolle Chance.

  9. Vielen lieben Dank für die tolle Verlosung
    Das klingt als wär das genau das Richtige für meine kleine Maus ( gerade 4 geworden)
    Es klingt nach nem tollen Spielzeug.Und ich finds super wenn wir damit eine Reisebegleitung und Kuscheltier dazugewinnen können 😉
    Wir würden uns riesig freuen wenn das Glück auf unserer Seite wäre
    Liebe Grüße, Claudi u Lea

  10. Hallo Bea, ich würde mich wahnsinnig über den Lingufino für meinen Sohn freuen. Da er bei etlichen Buchstaben Probleme mit der Aussprache hat (trotz Logo) kann ich mir vorstellen, dass dies eine gute spielerische Förderung für zu Hause ist. Lg Nicole

  11. Hallo Bea, wir würden uns wahnsinnig über den Lingufino freuen. Da mein Sohn 4,5 Jahre bei etlichen Buchstaben Probleme mit der Aussprache hat (trotz Logo), kann ich mir vorstellen, dass dies eine super spielerische Förderung für zu Hause ist. Lg Nicole

  12. Wir haben so ein Spielzeug-Papagei, der alles nachplappert was gesgt wird. Ist immer ein riesen Spaß! Eine Spiezeug, dass jetzt auch selber redet und reagiert…das wäre das nächste Level 😀

  13. Was für eine tolle Puppe, finde die Idee super die Sprache damit spielerisch zu fördern. Das wäre was für meinen jüngsten und der große hätte auch Freude dabei.

  14. Liebe Bea,
    ich schätze es immer wieder sehr, dass du deine Produktvorstellungen genau prüfst und eine ehrliche Meinung abgibst! Da bei mir auch noch 2 von 3 Kindern in die Zielgruppe fallen, möchte ich mich in ihrem Namen dafür bewerben und am Gewinnspiel teilnehmen.
    Viele Grüße
    Dana

  15. Liebe Bea, unsere kleine Principessa würde sich über Lingufino sehr freuen. Ich finde es super toll das alles wirklich OFF ist !! Aus Sicherheitsgründen und natürlich kann Lingufino mit ins Auto oder sogar mit in den Urlaub reisen. Dieses Jahr fliegen wir nach Rhodos und für unsere KLeine ist es der 1.Flug. Daher wäre ein Kuschelfreund mit dem sie sprechen kann suuuuuuuuuper ! Der große Bruder mag sich auch nicht immer mit ihr beschäftigen 🙂 🙂 😉 😉
    Liebe Grüße und Danke für deinen Blog und für das Gewinspiel

  16. Hallo!
    Endlich mal wirklich offline und ohne Probleme und Ängste! Ich freue mich sehr, dass ich endlich von diesem tollen Set Lingufino gelesen habe! Vielen Dank für die tolle Vorstellung! Das wäre eine schöne Sache für unseren kleinen Schatz, der sehr gerne in die Welt der Stofftiere versinkt! Er würde den kleinen süssen Lingufino sofort in sein Herzchen schließen und sich freuen, dass er jetzt nicht mehr immer Papa braucht, damit seine plüschigen Freunde mit ihm reden! Wahrscheinlich bin ich auf Dauer doch etwas langweilig mit meinem Repertoire an Stofftiersstimmen und Texten ;-)!
    Viele Grüße Thomas Moor

    P.S. Den Artikel teile ich jetzt gerne noch schnell auf Facebook!

  17. Huhu!
    Mir gefällt das System sehr gut und ich habe deinen Artikel mir Freude gelesen! Ausgiebige Produkttestes sind immer besser, als pure Werbung! Ohne euch Blogger wäre ich schon an ganz vielen Produkten vorbei gegangen oder hätte viele Firmen gar nicht erst kennengelernt! Vielen vielen Dank! Den kleinen Lingufino finde ich supersüß und bin mir ganz sicher, dass meine Mäuse ihn auch sofort lieb haben werden! Bei unserer Rasselbande kommt der Mittlere gerade etwas zu kurz und so würde ich gerne für ihn mitmachen! Er steckt gerade im richtigen Alter und könnte bestimmt ganz viel lernen! Auf Facebook geteilt!
    Glg, San Tier

  18. Guten Abend meine Liebe,

    unsere Mädels würden sich über den tollen Lingufino bestimmt riesig freuen weil er so niedlich aussieht

    ?Er wäre bestimmt auch der perfekte Begleiter für unsere kleine Marie für den anstehenden Urlaub und die Wochenenden bei Oma ! Er hätte es sicher sehr gut bei ihr und dürfte auch immer mit in ihrem Bett schlafen ?

    Die Kleine Überraschung für unsere Maus wäre bestimmt einfach perfekt !!

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende,

    Liebe Grüße ??
    Christina

  19. Hallo!
    Die Sprachförderung für meine Kinder finde ich sehr wichtig und würde mich über Unterstützung sehr freuen! Wenn das dann auch noch durch einen so niedlichen Gesellen stattfindet, ist das etwas ganz Besonderes! Da klappt das bestimmt wie am Schnürchen und mit ganz viel Spaß!
    Ganz tolle Idee und eine super Verlosung! Vielen Dank!

    Vg, Carsten N.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen