Kids – let it snow / Basteln im Winter


Let it snow, Basteln im Winter

Vorgestern habt Ihr hier ja unsere Schneemann Muffins entdeckt und ich hatte Euch ja berichtet, dass wir ein wenig winterlich dekoriert und dafür gebastelt haben. Was genau wir gemacht haben, das möchte ich Euch heute zeigen. Vielleicht habt Ihr ja an den grauen Nachmittagen auch noch etwas Lust auf Basteln im Winter.
Let it snow!
Und wer weiß, vielleicht locken wir damit auch draußen den Schnee hier bei uns mal hervor…
Basteln im Winter
Ihr wisst auch, dass ich keine typische Bastelmami bin. Oh nein, weiß Gott nicht. Dafür fehlt mir das Händchen und auch die notwendige Geduld. Ich mag daher immer die einfachen DIYs und Basteleien, die sich auch wirklich im Alltag mit drei Kindern umsetzen lassen.

Schneeflöckchen, Weißsöckchen

Schneeflöckchen, Weißröckchen, an unser Fenster bist Du schon mal geschneit!
Nachdem die herbstlichen Fensterbilder zu einem sehr beliebten Beitrag hier auf dem Blog geworden sind und mir das gezeigt hat, dass es eben manchmal doch die einfachen Dinge sind, die gut ankommen, kleben wir heute einfach mal wieder was ans Fenster. Auch wieder altbekannt und auch mit kleinen Kindern schon gut umsetzbar, Schneeflocken!
Schneeflocken Fensterbild
Hierfür habe ich Quadrate und Kreise auf ein ganz normales weißes Blattvorgezeichnet, die die Kinder ausschneiden können. Sowohl das Quadrat auch als Kreis werden einmal in der Mitte gefaltet und dann noch mal zu einem Viertel quasi. Auf diese Ecke wird einfach nach Belieben ein Muster gezeichnet und entsprechend ausgeschnitten. Faltet man dann alles wieder auf, hat man wunderschöne Schneeflocken in verschiedenen Mustern.

Easypeasy Fensterdekoration, die auch die Kleinsten schon machen können und trotzdem etwas, dass auch bei den Größeren noch beliebt ist.

Schneemann Mobile

Während die Schneeflocken nun die Fenster im Essbereich zieren, haben wir noch ein Mobile gebastelt und aufgehangen.
Schneemann Mobile
Für das Schneemann Mobile braucht Ihr Watte, einen Holzstab, Tonkarton in weiß und schwarz, einen schwarzen und orangenen Stift, einen Klebestift und etwas Zwirn.
Material Schneemann Mobile
Zunächst habe ich zwei Wolken und einen Schneemannkörper, den Schneemannkopf und eine Zylinder auf einem Papier vorgezeichnet. Für die Kleinen werden diese Vorlagen ausgeschnitten und leicht auf den Tonkarton geklebt, damit daran ausgeschnitten werden kann.
Schneemannkopf und -körper auf weißen Tonkarton legen und ausschneiden, den Zylinder auf schwarzem.
Bastelanleitung Schneemann Mobile
Dann werden das Gesicht und die Knöpfe aufgemalt und die Schneemänner zusammengesetzt.
Schneemann Mobile basteln
Danach Wattebällchen formen, auffädeln und mit den Schneemännern an den Wolken befestigen.
Alles zusammen wird zuletzt am Holzstab befestigt und schon kann das Mobile aufgehängt werden.
Schneemann Mobile Basteln im Winter
Wir haben es vor die Fenster mit den gebastelten Schneeflocken gehängt und nun einen winterlich dekorierten Essbereich, auf dem auch die ersten zarten Frühlingsboten stehen.
Basteln im Winter mit Kindern
Ratzfatz und doch wirkungsvoll, eine schöne Nachmittagsbeschäftigung für die Kids und ein bisschen Deko fürs Zuhause.

Viel Spaß beim Nachmachen,
Eure Bea

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CAPTCHA