Food – Lachs mit Spargel in Pergament / schnelle Familienküche


Lachs mit Spargel in Pergament

Einfach in den Ofen schieben und sich auf den leckeren Lachs mit Spargel in Pergament freuen. Heute habe ich eine Rezeptidee aus der schnellen Familienküche für Euch, bevor sich die Spargelsaison dem Ende neigt.
Tatsächlich essen alle drei Kinder Fisch und immerhin 2/3 grünen Spargel.
Und das Gericht sieht toll aus und ist so easypeasy zubereitet, dass ich es gern mit Euch teilen möchte.
Lachs_auf_Spargel_in_Pergament

Zutaten Lachs mit Spargel in Pergament

Für vier Personen braucht Ihr folgendes:
Zutaten_Lachs_mit_Spargel
– 150g Zuckerschoten
– 500g grüner Spargel
– 4 Lachsfilet
– 200 ml Gemüsebrühe (wenn keine Kinder mitessen, gerne durch Weißwein ersetzen)
– 1 Bioorange
– 60g Butter
– Salz, Orangenpfeffer (nach Belieben Knoblauchzehen)

Tipp: einen Teil Gemüsebrühe durch frisch gepressten Orangensaft ersetzen, wird dann besonders aromatisch!
Lachs_Spargel_Rezept

Zubereitung

Zuerst wird der Ofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorgeheizt. Dann wird das Pergamentpapier (alternativ Backpapier) zugeschnitten, am besten in etwa 30x30cm große Quadrate.
Im folgenden die Zuckerschoten putzen und knapp 2 Minuten blanchieren, danach kurz kalt abschrecken.
Spargel waschen und die Enden abschneiden.
Danach die Pergamentquadrate auf der Arbeitsfläche ausbreiten, Spargel und Zuckerschoten darauf verteilen und würzen.
Zubereitung_Lachs-Spargel
Nachdem die Fischfilets gewaschen und trocken getupft wurden, diese mit einer Orangenscheibe auf das Gemüsebett legen, Knoblauch darauf verteilen.
Zubereitung_Lachs_Ofen_
Dann die Ecken des Papiers nach oben falten und die Gemüsebrühe vorsichtig darauf gießen. Die Butter als Flocken darauf verteilen. Zu Päckchen falten und möglichst die Enden gut verschließen.
Lachs_aus_dem_Ofen
Die Pakete auf ein Backblech legen und für gute 15 Minuten in den Ofen geben.
Lachs_grüner_Spargel_Familienküche

Schnelle Familienküche

Wirklich ein Rezept aus der schnellen Familienküche, was sich prima im Alltag zubereiten lässt. Die Päckchen auf Tellern anrichten.
Lachs_Spargel_schnell_Ofen
Wir essen dies unheimlich gern. Baguette dazu reicht vollkommen aus. Und als Abendessen genossen, darf auch ein Schluck Weißwein dazu gereicht werden.

Dann wünsche ich guten Appetit,
Eure Bea

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

CAPTCHA