Skip to content

Kids – Neues von Woom Bikes // zweiter Erfahrungsbericht

#Anzeige

Manchmal frage ich mich, wo unser Sohn noch hin möchte? Er wird bald sieben Jahre alt, trägt Schuhgröße 37/38 und wird bald die 1,35m knacken!
Er ist unheimlich groß, niemand glaubt ihm, dass er gerade die erste Klasse besucht.
Das bedeutet aber auch, dass er wirklich in großen Schüben wächst, da passiert es schon mal, dass (ungelogen!) von einem Tag auf den anderen die Hose 5cm Hochwasser hat, obwohl sie gestern noch passte!
So wuchs er auch aus seinem 20″-Fahrrad raus.
Eva Woom1
Nachdem wir mit unserem großen Mädchen sehr gute Erfahrungen mit Woom Bikes gemacht haben (mehr über ihr Woom Bike 16″ könnt Ihr nochmal hier nachlesen), haben wir auch für den Sohnemann bei Woom gestöbert.
Woom 5 Supra
Wir haben uns für das Woom 5 Supra entschieden.
Woom 5 Supra2
Was soll ich sagen, wir sind genauso begeistert wie mit dem Woom 3 vom großen Mädchen!

Zunächst ein paar Fakten über das Woom 5 Supra:
– es ist unheimlich leicht mit gerade mal 8,2kg
– es besticht durch sein grün-schwarzes Design
– es besitzt eine kindgerechte Geometrie
– leichte Alugabel
– Carbon Sattelstütze
– Shimano Drehgriff Schaltung (1×8 Gänge)
– Kenda Leichtlaufreifen
– zwei unabhängig voneinander bedienbare und leichtgängige Bremsen
Woom 5 Supra1
Neben dem Design, was sich aber übrigens sehr bewährt hat, denn das Neongrün ist wirklich gut sichtbar (auch bei Dämmerung), war für uns eines der ausschlaggebenden Kaufargumente das geringe Eigengewicht, denn unser Sohn kann es leicht aufheben, umdrehen und somit gut und sicher mit dem Rad umgehen.
Woom 5 Supra 6
Er kommt auch sehr gut mit dem breiten Alulenker mit schmalen Griffen, die gut für Kinderhände geeignet sind, zurecht. Er fährt absolut ruhig und sicher mit dem Fahrrad und kommt auch Berge gut alleine hoch. Die Gangschaltung lässt sich leicht, während der Fahrt, bedienen.
Woom 5 Supra Sattel
Die Carbonsattelstüzte lässt sich gut der jeweiligen Kindesgröße anpassen und der Sattel besitzt einen seitlichen Schutz zum „an-die-Wand-lehnen“, jedoch haben wir dies nicht erwähnt, sondern einen Ständer hinzugenommen, da ich einfach vermeiden wollte, dass das gute Stück einfach irgendwo angelehnt oder „hingeschmissen“ wird.

Das Rad hat einen tiefen Einstieg und eine niedrige Sitzposition, so sitzt unser Sohn vom Rücken her immer recht aufrecht und auch wenn er eilig zu seinen Freunden möchte, kommt er – fast rennend -leicht aufs Rad.
Woom 5 Supra4
Empfohlen wird das Rad für das Alter 7-11 Jahre, Körpergröße etwa 125cm bis 145cm.

Neben all den technischen Features, die Ihr ja auf der Woom Homepage gerne nachlesen könnt, stand für mich allerdings der Fahrspaß an erster Stelle!
Wir wohnen am Hang und mit seinem 20″-Rad zuvor, war es doch anstrengend für ihn den Berg hochzukommen, an „schlecht gelaunten“ Tagen schob er dann. Seitdem er Woom fährt, düst er leichtgängig den Berg hoch.
Unser Sohn könnte sich problemlos tagelang legobauend in seinem Zimmer verschanzen. Wenn er also mittags fragt, ob er mit dem Rad fahren kann, um mal zu schauen, welche Kinder so draußen sind, dann ist das ein gutes Zeichen und allein dem Rad geschuldet 🙂
Woom 5 Supra8
Fazit: ich wage fast zu sagen, einmal Woom immer Woom!
Wie auch beim großen Mädchen, sind wir sehr zufrieden mit dem Rad, einfach weil sie den Ansprüchen der Kinder gerecht werden, sie sind leicht zu handhaben, die Kinder fahren wirklich sehr sicher damit und können bei Familienradtouren ausdauernd mithalten.

Wenn Ihr noch Fragen habt, stellt sie gern!

Und das Bild muss ich Euch noch zeigen 😉
Woom 5 Supra0
Sieht es nicht fast so aus, als wäre das kleine Mädchen rennend schneller? Optische Täuschung. Sie saß bei der Radtour hinter mir im Fahrradsitz und lief mir bei der Fotopause gerade vor die Linse…

Habt´s fein,
Eure LifestyleMommy

 

Danke an Woom Bikes für die Kooperation!

Werbung:



Dieser Beitrag hat 9 Kommentare

  1. Guten Morgen Bea, ich bin gerade über Deinen Bericht gestolpert und muss den nun einfach kommentieren!;-)
    Mein Sohn wird jetzt im Juli 7 Jahre alt und ist auch sehr groß für sein Alter. Er hat Schuhgröße 37 und ist 1,40 m gross! Leider wird er dadurch oft überschätzt und man selber ertappt sich häufig dabei, in manchen Situationen mehr von ihm zu erwarten…dabei muss ich mir dann öfters ins Gedächtnis rufen….“halt! er ist doch erst 6!“
    Das war schon immer so. Als er 2 1/2 war und wir im Urlaub mit Ihm im Buggy inkl. Nuckeln und Schnuffel durch die Hotelanlage schoben, hörte ich ein älteres Ehepaar tuscheln „schau mal, der Junge ist doch bestimmt schon 4 und sitzt noch im Buggy und nuckelt“. Das konnte ich dann nicht unkommentiert lassen und habe das Pärchen dann aufgeklärt das dieser „große“ Junge tatsächlich erst 2 ist und sehr wohl noch nuckeln darf oder im Buggy sitzen darf. Gerade im Urlaub bei ungewohnter Hitze sind auch große Jungs mal total platt!;-) Ging es Dir auch so? Dadurch das er so groß ist, hat er auch hin und wieder mit Wachstumsschmerzen zu kämpfen. Alle 2-3 Monate wird er Nachts mal wach und hat Knieschmerzen. Da hilft dann nur etwas Ibuprophen damit er wieder schlafen kann. Ich kenne das selber aus meiner Kindheit und ist echt unangenehm. Wir fragen uns häufig wo das mit Ihm noch hinführt. Man hat mir mal gesagt das die Kinder doppelt so groß werden wie sie am 2. Geburtstag waren. Mit 2 war mein Sohn 98 cm groß…also müsste er später Mal 1,96 groß werden. Ich bin gespannt ob diese Theorie stimmt!;-) Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.

    1. Danke für Deinen Kommentar! Und geht das ganz oft so, kaum jemand glaubt, dass er noch keine Sieben ist. Und das mit dem Überschätzen/Überfordern (gerade von Dritten) gibt es hier auch! Auch ich selbst war schon immer groß und meine Mutter kämpfte schon damit. ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen