Food – Lieblingsgerichte der Kinder von Bloggermoms (14) // Himbeer-Frucht-Rolle


Jetzt haben wir schon Juni! Wahnsinn! Kommt es nur mir so vor oder rennt die Zeit wirklich so?
Der erste Donnerstag des Monats, ich habe wieder einen Gast in meiner Küche! Heute zaubert Mareike vom Blog LULUS STERN was sündhaft Leckeres für uns, eine Himbeer-Frucht-Rolle, lasst Euch inspirieren!

Hallo ihr Lieben,

ich bin Mareike vom Mama und Lifestyle Blog LULUS STERN und freue mich sehr, euch heute hier eines unserer liebsten Rezepte vorzustellen!

Als Bea nach dem Lieblingsrezept meiner Kinder fragte, musste ich überlegen und hab dann meinen Sohn Josh danach befragt.

„Josh, was ist denn eigentlich dein Lieblingsessen“

„Gummibärchen!“ (leuchtende Augen mit einem Hauch von Erwartung darin!)
„Oder Schokolade Mami!!“

„Hm, okay, aber was magst du denn am liebsten zum Mittagessen?“

„Pommes!“

Uff, die (ungesunde) Unterhaltung ging dann noch etwas so weiter :).

Zum Schluss haben wir uns aber auf ein süßes Rezept geeinigt, was die ganze Familie sehr gern isst – die Himmbeer-Frucht-Rolle! Schön daran, der Kuchen ist nicht nur unfassbar lecker, er lässt sich auch easy peasy zubereiten und macht optisch richtig was her!
Himbeer-Frucht-Rolle
Und so funktioniert’s:

Der Buskuit-Boden

5 Eier

100 g Zucker

1 Vanillinzucker

80 g Mehl

60 g Speisestärke

Biskuit:
Himbeer-Fruchtrolle
Eier, Zucker und Vanillinzucker in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und 5 Min. lang mit dem Schneebesen bei höchster Stufe schlagen. Es muss eine cremige , zartgelbe Masse entstehen.

Mehl und Speisestärke abwiegen und vermischen und löffelweise vorsichtig unter die Eiercreme rühren. Ich benutze dazu auch die Maschine, betätige die Taste jedoch immer nur kurz. Es ist wichtig, dass die Eiercreme nicht zuviel Luft verliert.

Biskuit-Teig auf ein Backblech mit Backpapier gegeben. Den Teig gut bis in die Ränder verteilen und glatt streichen.

Den Teig nun für ca. 20 Min. bei 180 Grad Umluft in den Ofen geben. Stäbchenprobe nicht vergessen!
Nun den Teig gut auskühlen lassen.

Die Himbeer-Sahne-Füllung

2 Becher Sahne
2 Beutel Vanillezucker
1 Becher Himbeeren (frisch oder gefroren)

ggf. Puderzucker und Himbeersoße zum Anrichten

Himbeer-Sahne-Füllung
Himbeer-Frucht-Rolle
Himbeeren fein pürieren (ein paar Himbeeren ganz lassen).

Sahne mit Vanillezucker steif schlagen und das Himbeerpüree vorsichtig unterrühren.

Sahne-Himbeer-Gemisch auf dem Biskuitboden gut verteilen. Auf Wunsch ein paar ganze Himbeeren auf die Sahne setzen.

Biskuitboden nun vorsichtig und locker aufrollen. Ihr könnt ihn aber auch einfach so lassen und als Kuchenschnitten servieren.

Rolle mit Puderzucker bestäuben und auf Wunsch mit gesüßter Himbeersoße servieren (gibt es auch fertig im Supermarkt).
Himbeer-Frucht-Rolle
Et voilá ! Lasst es euch schmecken!
Himbeer-Frucht-Rolle
Tipp: Für etwas Abwechslung, könnt ihr die Sahnefüllung auch mit anderen Früchten oder Schokostreusel füllen, anstatt der Himmbeeren.

Liebe Mareike, vielen Dank für dieses tolle Rezept und Euch wünsche ich viel Spaß beim Nachmachen!
Guten Appetit!

Leave a Comment

Your email address will not be published.

*

CAPTCHA