Skip to content

Food – herbstliches Kürbisbrot mit zweierlei Brotaufstrich

„Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da…“
Somit auch die Kürbiszeit!

Hokkaidokürbis mögen hier alle, oft einfach als Kürbisspalten, mal pur, mal mit Feta, als Suppe, aber gerne als Brot.
Und mein Kürbisbrot möchte ich Euch heute zeigen.
kuerbisbrot-mit-brotaufstrichen-ig

Für ein Brot braucht Ihr folgende Zutaten:
zutaten-kuerbisbrot
– 400g Hokkaidokürbis (Fruchtfleisch)
– 1 Würfel Hefe
– 1 TL Salz
– 500g Dinkelmehl (Typ 630)
– 40g Butter oder Margarine
– 40 ml Rapsöl
– Butterschmalz für die Form

Los geht´s!
Kürbisfleisch würfeln und in 100ml bissfest garen, anschließend pürieren, das Mus kurz auskühlen lassen.
kuerbisbrot-zubereitung
Hefe mit ein wenig Wasser und Salz glatt rühren, das Kürbisses, Mehl, Butter und Öl hinzugeben und zu einem glatten Teig verrühren.
kuerbisbrot-zubereitung-1
Den Teig abgedeckt etwa zehn Minuten gehen lassen.
Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Eine Kastenform mit Butterschmalz einfetten. Teig noch einmal durchkneteten und in die Form geben.
kuerbisbrot-zubereitung-2
Das Brot 60 min. backen.
kuerbisbrot-zubereitung-3
Schmeckt richtig richtig lecker, noch etwas warm ein Gedicht, aber auch ein toller Snack für die Brotbox der Kinder am nächsten Tag.
kuerbisbrot-final
Am liebsten essen wir das Kürbisbrot mit selbstgemachten Brotaufstrichen, ich liebe Brotaufstriche, aber ratzfatz müssen sie gehen.
kuerbisbrot-mit-brotaufstrichen
Zu dem Brot passt eine Möhren-Frischkäse-Creme sehr gut. Dazu braucht Ihr:
– 150g Möhren
– 200g Frischkäse (alternativ vegan Seidentofu)
– 50g gemahlene Mandeln
– Kräutersalz, Zitronensaft und frische Kräuter
moehren-frischkaesecreme
Möhren fein raspeln und mit den restlichen Zutaten gut verrühren. Fertig und lecker!

Ein weiterer leckerer, easypeasy Brotaufstrich ist der Kartoffelaufstrich.
kartoffelbrotaufstrich
Dazu einfach zwei gegarte Kartoffeln mit Schmand verkneten, geraspelte Radieschen und Schnittlauchröllchen unterziehen, mit Kräutersalz abschmecken.

Schon habt Ihr eine leckere Brotzeit gezaubert. Herbstküche kann so einfach sein.

Das Geschirr* aus diesem Beitrag habe ich übrigens aus einem meiner liebsten Onlineshops, wenn es um Schönes fürs Zuhause geht, nämlich von Westwing. Da müsst Ihr unbedingt mal stöbern, aber Achtung Kaufrausch- und Suchtgefahr, denn Ihr findet dort schöne Wohnaccessoires und Möbel und in den Aktionen manche Designklassiker zu einem richtig guten Preis.

Und jetzt wünsche ich Euch viel Spaß beim Nachbacken des Kürbisbrotes, probiert es unbedingt mal aus!

 

*Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen