DIY – Weihnachtskarten und Adventskalender // Profissimo Weihnachtsaktion


Die Adventszeit naht

Gestern fand bei uns im Ort der Laternenumzug statt. Auch wenn St. Martin offiziell erst am 11.11. ist, ist für mich immer klar: nach St. Martin kommt Weihnachten. Aber mit ganz großen Schritten.

Die ersten Adventsausstellungen sind eröffnet, auch hier zu Hause wird bald etwas Adventsdeko einziehen und mit dem nahenden ersten Advent, wird es auch Zeit die ersten Weihnachtskarten zu verschicken und die Kinder freuen sich auf ihre Adventskalender.

Die Vorweihnachtszeit hat schon was Schönes, was Magisches. Wenn alles schön geschmückt und beleuchtet ist und die Kinder von Tag zu Tag aufgeregter werden (und der Stress einer Mama täglich mehr zunimmt).

Profissimo Weihnachtsaktion

profissimo-weihnachtsaktion
Vor ein paar Tagen erreichte mich ein tolles Paket von DM Profissimo mit vielen Verpackungsmaterialien.
Also kleiner Tipp: bei Eurem nächsten DM-Einkauf, stöbert ruhig mal bei dem Weihnachtsgeschenkpapier, Geschenkanhängern, Bändern oder Maskingtapes – sind richtig schöne Sachen dabei.

Gerne beteilige ich mich an der Profissimo Weihnachtsaktion und habe überlegt, was ich aus den Materialen basteln könnte. Denn ich habe noch nicht ein einziges Weihnachtsgeschenk, das ich verpacken könnte. Ja, manches erledige auch ich auf den letzten Drücker 😉

Weihnachtskarten

Wer mich kennt, der weiß, dass ich ein Freund von einfachen DIY´s bin. Denn ganz ehrlich, für aufwendige Bastelarbeiten fehlt mir meist im Alltag mit drei Kindern die Zeit und ja, auch die Geduld!
Und am liebsten mag ich DIY´s, die ich vielleicht auch gemeinsam mit den Kindern gestalten/basteln kann.

So auch unsere Weihnachtskarten. Wir haben die Klappkarten von Profissimo gemeinsam verschönert, mit Tannenbaum, Christbaumkugeln oder Weihnachtsgirlande.
diy-weihnachtskarten
Es gibt da ja einige Verwandte und Bekannte, die sich über selbstgemachte Weihnachtsgrüße der Kinder richtig freuen.

Für die Tannenbaumkarte einfach das Maskingtape von Profissimo in Streifen schneiden und wie einen Tannenbaumform, nach oben kleiner werdend, auf die Karte kleben.
Mit Buchstabenstempeln haben wir ein “Ho! Ho! Ho!” als Stamm aufgetragen, fertig ist der erste Weihnachtsgruß.
Dies können die Kinder ganz alleine, brauchen vielleicht lediglich beim Anordnen der Stempel etwas Hilfe.
profissimo-weihnachtsaktion-1

profissimo-weihnachtsaktion-2

Für die Christbaumkugel-Karte haben wir aus dem Geschenkpapier von Profissimo verschieden große Kreise ausgeschnitten und auf die Karte geklebt. Einfach Schnüre und einen Tannenzweig aufmalen und wieder mit den Stempeln einen Weihnachtsgruß auftragen, fertig!
Auch hier können die Kids aktiv werden, ihnen vielleicht die Kreise aufs Papier malen, dann können die Kinder schneiden und kleben.
profissimo-weihnachtsaktion-3

profissimo-weihnachtsaktion-4

Für die dritte Karte habe ich das glitzernde Maskingtape von Profissimo in kleine Streifen geschnitten und jeweils am unteren Ende ein Dreieck ausgeschnitten. Dann werden die “Wimpel-Stücke” auf die Karte geklebt und mit “MERRY X-MAS” beschriftet.

profissimo-weihnachtsaktion-5

profissimo-weihnachtsaktion-7
Ihr seht, einfache Ideen, die Ihr gut mit den Kindern umsetzen könnt und dann kann die Innenseite der Karte beschrieben oder bemalt und verschickt werden.

Adventskalender

Da muss ich ehrlicherweise zugeben, dass ich es dieses Jahr da ziemlich einfach habe. Denn meine Kinder haben explizit Wünsche geäußert. Die Mädchen wünschten sich Adventskalender von Schleich und unser Sohn von der Playmobil Polizei. Tja…

Die Wünsche werden erfüllt, aber trotzdem finde ich einen persönlichen Kalender immer ganz nett, der ja gleichzeitig auch meist dekorativ ist. Also bekommen alle Drei noch einen kleinen, gemeinsamen Kalender mit Süßigkeiten. Da dieser geteilt wird, ist jedes Kind acht mal dran.
adventskalender-klorollen-4
Wie gesagt, bin Fan der einfachen DIYs. Also habe ich seit einer Weile Klopapierrollen gesammelt, denn da passt ein kleines Gummibärchentütchen, eine kleine Schokokugel oder auch z.B. ein Radiergummi, Badezusatz, Müsliriegel etc. rein.
adventskalender-klorollen
Die Klorollen einfach mit schönem Geschenkpapier einwickeln, die Enden könnten als Bonbon verpackt werden, ich habe sie zurecht geschnitten und normal mit Tesa verklebt.
adventskalender-klorollen-1

adventskalender-klorollen-2

Garn drumherum und nette Geschenkanhänger.

adventskalender-klorollen-3

Auf diese werden später die Zahlen geschrieben.

Wie im letzten Jahr auch (s. hier) habe ich die Klorollen-Geschenke an unserer Dekoleiter befestigt und noch mit ein paar Christbaumkugeln und einer Tannengirlande verziert.

adventskalender-klorollen-5

adventskalender-klorollen-final

Das waren meine Beiträge zur Profissimo Weihnachtsaktion.

Habt Ihr schon Adventskalender?

Material wurde mir von DM
zur Verfügung gestellt.

2 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

CAPTCHA