Kids – Spielideen für Kinder


Spielideen für Kinder

Wenn die Kinder nicht gerade in der Schule oder im Kindergarten sind, wenn wir nicht gerade lesen, erzählen oder essen, wird hier gespielt – draußen oder drinnen, mit Freunden oder ohne. Aber, was machen meine Kinder denn so den ganzen Tag? Davon möchte ich Euch heute ein bisschen erzählen und so vielleicht ein paar Spielideen für Kinder liefern.
Vorweg ist zu sagen, am liebsten spielen sie alle mit mir, zumindest die Mädchen noch. Der Große zieht sich schon mal gern zurück. Aber seien wir ehrlich, auch als Mama hat man einfach nicht immer Zeit und auch Lust mit zu spielen oder zu basteln oder für Animation zu sorgen. Dann kommt ganz oft “Maaaamaaa, mir ist langweilig!” Ja schön. Manchmal ist es auch ratsam, diese Langeweile auszusitzen, denn dann entstehen oft die schönsten Spielideen, vor allem unter den Kindern gemeinsam. Ganz alleine, ohne mich.
Na geht doch!

Kreatives Basteln und Spielen

Manchmal ist es erstaunlich, was alles entstehen kann, z.B. nur aus Pappe bzw. alten Kartons. Da können Häuser, Ritterburgen oder auch, wie unser Sohn es neulich machte, ein Glücksrad entstehen!
Er hat aus Kartons tatsächlich, mit ein klein wenig Hilfe vom Papa, ein Glücksrad gebaut.
Spielideen_Pappkarton_Glücksrad
Und schon haben wir im Wohnzimmer auf einmal eine Kirmes und alle sind ins Spiel vertieft und drehen am Glücksrad. Zu gewinnen gibt es z.B. gesammelte Süßigkeiten noch von Fastnacht.

Dass er was werkt oder baut, kommt öfters mal vor, z.B. baute er mit dem Papa auch ein Geometriebrett oder sägte Dominosteine.

Faszinierend ist immer wieder, was diese selbstgebauten Dinge für eine Wertschätzung erfahren.

Versunken in der Playmobilwelt

Der Große kann sich stundenlang allein beschäftigen und versinkt in seiner Playmobilwelt.
Jetzt ertönen bestimmt wieder Stimmen, ahhh Plastikspielzeug, Hilfe! Ja, Plastikspielzeug. Auf pädagogisch wertvoll und nur aus ökologisch hergestelltem Holz kann man vielleicht in den ersten Jahren achten, aber die Kinder entwickeln irgendwann ihre eigenen Vorlieben und spätestens beim Besuch bei Freunden und in der Schulzeit, kann man die Holzautos und Holzbausteine getrost weitergeben. Hier steht, bei ganz vielen Jungs aus seiner Klasse übrigens, Playmobil ganz hoch im Kurs.
Damit wird Erlebtes nachgespielt, Verbrecher gejagt, Rettungseinsätze koordiniert und und und.
Immer mal im Wechsel mit Lego, aber aktuell geht nichts über Playmobil.

Pferdeliebe

Die Mädchen spielen eigentlich den ganzen Tag Pferd! Da werden Reitstunden gegeben, Pferde gestriegelt und geputzt oder das selbst im Stall erlebte nachgestellt. Mal allein, mal zusammen.
Spielideen_Pferd
Auch der Schleich-Stall wird hier fleißig bespielt, immer und immer wieder.
Und selbst bei unseren Draußenrunden reitet mindestens eine auf dem Steckenpferd.
Es ist eine ganz große Liebe, diese Pferdeliebe!

Spielideen für alle

Wir spielen aber auch ganz oft was zusammen, ob ich mich dann an den Rollenspielen beteiligen muss und die Mama bin, die ihr Kind zum Reitunterricht anmelden mag oder ob ich ein Schleichpferd spielen darf, hängt von der Laune ab.
Wir basteln aber auch viel, mal einfache Sachen, mal vertiefen wir uns – z.B. an einem Regentag – in ein größeres Projekt.
Momentan nutzen die Kids oft das AIRBRUSH (Link) oder zuletzt haben wir Sonnenfänger-Ostereier gebastelt.

Mit dem Großen spiele ich oft Klassiker wie Mühle oder Halma.
Mit den Mädchen Memory, Domino oder Mau Mau.

Die Kleine eifert auch ihrer Schwester immer mehr nach, schreibt, mag auch Hausaufgaben machen und Buchstaben lernen, so dass hier oft – ganz spielerisch – mit Buchstaben gearbeitet wird. Legespiele, erste Wortspiele, ganz wie sie das möchte und das Tempo bestimmt.
Spielideen_Buchstaben
Ja, ich glaube das waren momentan so die Lieblinge der Drei. Was machen Eure Kids gern?

Eure Bea

Lesetipps mit Spiel- und Beschäftigungsideen:
Beschäftigungsideen bei schlechtem Wetter oder Mit der Klappmatte gegen die Langeweile oder auch Lustiges Tellerwerfen!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CAPTCHA