Kids – aktuelle Lieblingsbücher / Bücherfavoriten der Kinder


Bücherfavoriten meiner Kinder

Schon lange von Euch gewünscht und endlich geschafft, die aktuellen Bücherfavoriten meiner Kinder hier in einem Post zusammenzufassen. Da dies öfters angefragt wird, plane ich im Sommer eine eigene Seite dafür hier auf dem Blog einzurichten, die ich einfach regelmäßig aktualisiere, vielleicht nach Alter unterteilt. Würde Euch da auch mein Lesestoff interessieren?
Heute habe ich aber nochmal unsere aktuellen Lieblingsbücher, die schönsten Kinderbücher, für Euch zusammengefasst – viel Spaß!

Lesen und Vorlesen

Während hier einer schon ganz fleißig alleine liest, lieben es trotzdem noch immer alle Drei, wenn ich vorlese. Das Vorlesen gehört auch zu unserem Abendritual, es ist Kuscheln, „Runterkommen“ und Geschichtenlauschen zugleich!

Gerade beim Vorlesen gehören hier Michel, Lotta, Pippi und die Bullerbü-Kinder einfach dazu. Wirklich am allerallerliebsten wollen meine Kinder, dass ich was von Astrid Lindgren vorlese. Das freut mich sehr, denn ihre Bücher haben schon mich als Kind begleitet, kommen einfach nie aus der Mode und sind einfach nur herzallerliebst.
Unverzichtbar bei allen drei Kindern sind z.B. folgende Bücher:
Madita
Michel
Pippi Langstrumpf
Wir Kinder aus Bullerbü
Die Kinder aus der Krachmacherstraße
Lotta

Lieblingsbücher der Kleinsten

Hier möchte ich einfach mal zusammenfassen, was unser kleiner Wirbelwind so im letzten Jahr am liebsten lesen/anschauen wollte. Allen voran sind dies noch immer Wimpelbücher, die einfach zum Erzählen animieren, die uns zu den Bildern zu eigenen Geschichten animieren, ihren Wortschatz erweitern und egal, wie oft man eine Seite schon sah, nie langweilig werden.
Auch „kinngerechte Sachbücher“ kann sie ewig betrachten oder mag diese immer wieder vorgelesen haben. Ob sie alles übers Pferd, die Katze oder die Müllabfuhr erfährt, ganz egal, da hat sie große Freude dran.
So habe ich mal die allerliebsten Bücher zusammengefasst (natürlich ist so eine Liste nie abschließend und es gibt sicherlich noch viele viele mehr, die wir lesen):
Das Pony
Alles über Pferde und Ponys
Pferdeliebe und Reiterglück
Das Riesenbilderbuch von Ali Mitgutsch
Das Museum der Tiere
Henriette Bimmelbahn

Lieblingsbücher der Großen

Unser großes Mädchen weicht von den Sachbüchern, die sie früher auch gerne mochte, langsam etwas ab und Märchen werden, neben den Lindgren-Geschichten, immer interessanter. Nun folgen ihre aktuellen Bücherlieblinge:
Ein Jahr in der Natur
Etwas von den Wurzelkindern
Stinas Sommer
Aschenputtel
Mein Märchenwald
Die Eiskönigin

Lieblingsbücher vom Großen

Auch unser Großer freut sich noch immer auf die abendliche Vorleserunde, liest aber mittlerweile auch sehr viel allein. Gerade abends, wenn er in seinem Zimmer sich noch alleine und leise etwas beschäftigen darf oder auch oft am Wochenende früh morgens.
Neben schönen Lesegeschichten ist er aber auch noch immer an Sachbüchern interessiert, forschen, experimentieren und verstehen.

Et voilà, seine aktuellen Bücherfavoriten:
Wo die wilden Kerle wohnen (Kinderbücher)
Alle Welt
Wegweiser durch die Natur
Experimentieren und Entdecken
Mein Lotta-Leben
Frederick
Sofie macht Geschichten
Lotta

Das ist jetzt wirklich nur ein Teil der Bücher, die wir hier ganz viel lesen und anschauen. Glaube eine eigene Blogseite ist wirklich eine gute Idee, was meint Ihr?
Verratet mir auch gern Eure liebsten Kinderbücher, bin immer offen für neue Anregungen.
Eure Bea

Links sind Affiliate-Links zu
Amazon Partnerprogramm.

2 Kommentare

  1. Hallo Bea!
    Meine kleine Tochter und ich lesen im Moment zum zweiten mal „Potilla“. Ich lese ihr am Abend immer ein Stück vor und wenn sie dann noch möchte, liest sie noch ein oder zwei Seiten alleine, bevor sie schläft. Deine Auswahl werde ich mir auch mal etwas genauer ansehen. Bekannt sind mir davon nämlich bisher nur die „Klassiker“ 🙂
    Liebe Grüße
    Isabell

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CAPTCHA