Food – back to school / Käsemuffins für die Lunchbox


back to school

Da ist er wieder – unser Alltag mit zwei Schulkindern und einem Kindergartenkind. Das bedeutet, es werden morgens wieder Lunchboxen gepackt. Neben Gemüsewaffeln, verschiedenen Broten, Brotspießen oder Knabberbrötchen gibt es auch immer was Kleines zum Snacken, Obst und/oder Gemüse, auch mal ein Müsli oder Joghurt. Eine weitere Idee für die Brotdose sind Käsemuffins, wahlweise mit getrockneten Tomaten oder ohne.
Käsemuffins für die Lunchbox

Rezept Käsemuffins

Die Käsemuffins mit Quark und (nach Belieben) getrockneten Tomaten, sind der ideale Snack. Herzhaft, lecker und in der Lunchbox einfach mal eine sättigende Alternative zur normalen Stulle.
Lunchboxideen Käsemuffins
Für 12 Muffins benötigt Ihr folgende Zutaten:

-50g getrocknete Tomaten (ohne Öl)
-2EL Oregano
-300g Mehl
-4TL Backpulver
-100g geriebener Emmentaler
-130g Margarine
-200g Magerquark
-130ml Milch
-3 Eier
-etwas Salz und Pfeffer

Käsemuffins in Lunchbox

Zubereitung

Zunächst den Ofen auf Umluft 180 Grad vorheizen und eine Muffinform mit Muffinförmchen auskleiden. Dann die getrockneten Tomaten klein schneiden. Das Mehl mit dem Backpulver, Salz, Pfeffer, Oregano, den Tomatenstückchen und dem Käse vermengen. Danach die Eier, die Margarine, den Quark und die Milch hinzugeben und kurz mit dem Handrührgerät verquirlen. Den Teig in die Förmchen geben und etwa 25 Minuten backen.
Lunchbox für die Schule mit Käsemuffins

Lunchbox mit Käsemuffins

Neben Obstsalat, wie hier verschiedene Melonenstücke oder Trauben, Gemüse (z.B. Tomaten, Salatgurke oder Paprika), kleinem Laugengebäck oder Crissinis, runden die Käse-Quark-Muffins die Brotdose ab. Meine Kinder sind damit lange satt und wenn Ihr einfach ein paar Muffins mehr am Vorabend backt, eignen diese sich dann direkt mit einem Salat als lauwarmes Abendbrot! Hat ja auch niemand gesagt, dass Muffins immer süß sein müssen, oder?
Käsemuffins

Was kommt denn bei Euch so mit unterwegs?
Eure Bea

Weitere Lunchboxideen findet Ihr übrigens hier oder hier.

Anzeige:
Affiliate-Link zu unseren liebsten Brotboxen:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CAPTCHA