Food – aus der Familienküche / sommerlicher Gemüseauflauf mit Feta


Sommerlicher Gemüseauflauf mit Feta

Foodfriday und somit Zeit Euch mal wieder aus unserer Familienküche zu präsentieren: sommerlicher Gemüseauflauf mit Feta. Einfach vorzubereiten, ein leichter Genuss und mit frischem Baguette unschlagbar lecker!
sommerlicher Gemüseauflauf aus der Familienküche
Zucchini und Tomaten sind hier übrigens Gemüsesorten, die von den Kindern nicht gleich verschmäht werden.

Zutaten des Gemüseauflaufs

Heute zeige ich die Menge für zwei Portionen, weil wir es diesmal als Beilage hatten. Dafür ist es natürlich auch geeignet, aber mir reicht es auch vollkommen als Hauptmahlzeit.
Zutaten sommerlicher Gemüseauflauf

50g Mandelkerne
Olivenöl
1 Knoblauchzehe
2 EL gehackte Petersilie
Salz, Pfeffer
2 Zucchini
100g Kirschtomaten
1 Fetakäse zerbröselt
Auflaufform

sommerlicher Gemüseauflauf mit Feta

Zubereitung

Zuerst den Ofen bei Umluft 200 Grad vorheizen und eine Auflaufform mit Olivenöl fetten.
Dann werden die Mandelkerne gehackt und mit 3 EL Olivenöl und einer durchgepressten Knoblauchzehe vermengt. Nach Geschmack mit Pfeffer und Salz würzen und die Petersilie hinzugeben.
Im folgenden werden die Zucchini der Länge nach in dünne Streifen geschnitten und in die Form gelegt. Die vorbereitete Soße darüber verteilen. Im Anschluss werden die halbierten Tomaten und der Feta dazu gegeben und nochmal mit 2 EL Olivenöl beträufelt.
Im Ofen auf der untersten Schiene backen, etwa 20 Minuten lang.
Zubereitung sommerlicher Gemüseauflauf
Tipp: das ganze Gericht eignet sich in Alufolie gewickelt auch zum Grillen!

Aus der Familienküche für Sommertage

Ein einfaches, leckeres und recht gesundes Gericht aus der Familienküche, was hier an warmen Sommertagen oft auf den Tisch kommt. Die Kinder lieben es frisches Baguette in die Soße zu tunken und ich selbst liebe Aufläufe, weil sie einfach immer gut vorzubereiten sind.
sommerlicher Gemüseauflauf mit Feta
Wie gesagt, oft grillen wir das ganze auch. Dazu schmecken z.B. auch Ofenkartoffeln hervorragend.
sommerlicher Gemüseauflauf
Eure Bea

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CAPTCHA