DIY – Servietten für die weihnachtliche Festtafel


Stern Servietten für die weihnachtliche Festtafel

Nachdem ich das Buch von Claudia Barfuß in der Küche*, das ich Euch auch hier schon mal kurz zeigte, gelesen habe, wurde hier in der Familie übernommen, dass die Kinder beim Tischdecken helfen und auch die Tischdeko aktiv mitgestalten dürfen. Am schönsten ist es natürlich für sie, wenn wir mit ihren Schätzen, z.B. gesammelte Naturmaterialien oder Basteleien, dekorieren. Ganz komisch, aber mittlerweile finde auch ich das schöner als die gekauften Dekostücke, die am Ende nur rumstehen und Ballast im Haus sind.
weihnachtliche Festtafel Tischdeko
So haben wir unsere weihnachtliche Festtafel schon mal “Probe gedeckt” und dafür Servietten gestaltet.
weihnachtliche Festtafel

Kleines DIY: Stern Servietten

Für die Weihnachtstafel haben wir mit der Acrylfarbe, die noch von den Holzanhängern übrig war, aus weißen Servietten monochrome Stern Servietten gezaubert.
Servietten Weihnachtstafel
Noch nachhaltiger wäre es natürlich Stoffservietten zu bedrucken (ähnlich wie hier die Stoffbeutel), aber wir hatten ohnehin noch weiße Servietten im Schrank (warum also nicht aufbrauchen?) und wenn mal eine nicht so schön wurde, konnten die Kinder es doch bei einer weiteren noch mal versuchen.
Material Servietten bedrucken
Ihr braucht also nur schwarze Acrylfarbe, weiße Servietten, einen Pinsel und einen sternförmigen Plätzchenausstecher.
Wenn Ihr Stoff benutzt, dann die Acrylfarbe durch Stoffmalfarbe ersetzen und nach dem Trocknen bügeln.
Servietten Weihnachten basteln
Die Plätzchenform wird am Rand mit der schwarzen Farbe eingepinselt und vorsichtig auf die Serviette gedrückt.
Wir haben jedoch nur eine Seite bedruckt, dass man die Servietten bedenkenlos auch (zum Mund-Abwischen) nutzen kann.
Et voilà!
Servietten bedrucken für Weihnachtstafel
Tischtuch, Geschirr, Servietten, Kerzen – unsere weihnachtliche Festtafel. Da sowohl die Tischdecke als auch Geschirr weiß sind, haben wir für ein bisschen Kontrast noch Sterne aus schwarzem Tonpapier ausgeschnitten und lose auf dem Tisch verteilt.
Tischdeko Weihnachten selbstgemacht
Manchmal ist eben doch weniger mehr und die Kinder freuen sich schon jetzt riesig, dass unsere Bastelei an Heiligabend den Tisch verschönert.

Natürlich könnt Ihr auch jede andere Farbe oder Form benutzen, grüne Tannenbäume oder goldene Sterne sehen bestimmt auch sehr nett aus.

Eure Bea

Link geht zum Amazon-Partnerprogramm.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CAPTCHA