Skip to content

DIY Kids – Corona-Zeiten / Bastel- und Beschäftigungsideen für Kinder

Bastel- und Beschäftigungsideen für Kinder in „Corona-bleibt-zu-Hause-Zeiten“

Nach der ersten Corona-Zeit zu Hause, haben wir uns ja allmählich organisiert im neuen Alltag.
Natürlich kann ich nicht leugnen, dass es ganz schön anstrengend ist, alle drei Kinder hier zu haben und das 24/7 alle aufeinander im Haus!
Wir halten uns an die Auflagen, sind wirklich daheim.
Corona-Zeiten
Wir drehen lediglich als Familie auf leeren Feldwegen unsere Runden und ich darf jetzt mit einer Art „Passierschein“ in den Stall, aber maximal zwei Leute auf einmal und das mit Abstand.
Glücklicherweise spielte uns das Wetter zuletzt in die Karten und bei Sonnenschein konnten sich die Kids wenigstens im Garten ein wenig auspowern.
Corona 2020
Aber trotzdem, bevor es zu Streitigkeiten kommt oder die Kinder vor lauter Langeweile nur fernsehen möchten, haben wir nach Homeschooling, Draußenzeit, gemeinsamen Mahlzeiten auch Zeit zur freien Verfügung und „Kreativzeit“ eingerichtet. Hier kümmern wir uns aktuell um Basteleien für Ostern, in die ich Euch bestimmt noch Einblicke gebe. Falls Ihr aber gerade ein paar Bastel- und Beschäftigungsideen für Kinder sucht, die auch einfach im Alltag und für Nicht-DIY-Profis umsetzbar sind, stelle ich Euch hier mal ein paar Projekte vor, die ich auf dem Blog schon in den letzten Jahren teilte. Sagen wir, eine Art Linkliste mit Bastel- und Beschäftigungsideen.

Alltagstaugliche und leicht umsetzbare Bastel- und Beschäftgungsideen für Kinder

Basteln mit Papptellern
Basteln mit Papptellern
So kann man gleich noch vorhandenes Einmalgeschirr, was ich jetzt aus Umweltgründen so nicht mehr kaufen würde, upcyclen und es gleich als Spielgerät benutzen, z.B. lustiges Tellerwerfen oder Ihr bastelt damit Blumen fürs Fenster.
Basteln mit Papptellern.

Basteln mit Kartons
Basteln mit Kartons
Wie wäre es mit einem Glücksrad aus Kartons? Das Basteln und spätere Spielen sorgt für Spaß an einem Nachmittag – garantiert.

Fensterbilder basteln
Fensterbilder basteln
Bastelt Fensterbilder, statt Äpfeln könnt Ihr jetzt einfach eine Ostereierform auf das Tonpapier vorzeichnen.

Geobrett werken

Geobrett
Schulkinder können sich vielleicht ein Geometriebrett bauen, das braucht unsere Drittklässlerin tatsächlich gerade wieder für einige ihrer Schularbeitsaufträge in Mathe.

Für Vorschüler/-innen hatte ich Euch ja erst kürzlich hier Ideen geliefert.

Osternester aus Eierkartons

Osternester basteln
Ostern naht, wie eingangs erwähnt, basteln wir auch gerade dafür in unserer Kreativzeit, aber vielleicht habt Ihr noch Eierkartons, aus denen sich Eure Kinder schon mal Osternester basteln können?

Basteln im Frühling

Basteln im Frühling
Ganz viele Frühlingsbasteleien findet ihr z.B. in diesem Beitrag oder Ihr bastelt Blumen für die Tischdeko.

Das waren mal so ein paar Ideen, die auch zur aktuellen Situation und auch zur Jahreszeit passen. Auf dem Blog findet Ihr noch viel mehr Ideen, nutzt dafür einfach die Suchfunktion.
Und wer nicht basteln will, kann die Kids vielleicht als Backhelfer beschäftigen.
Bauernhofkekse
Vielleicht wollt Ihr einen leckeren Rüblikuchen backen oder Bauernhofkekse?!

Bleibt zu Hause! Geht, sollte es in Eurem Bundesland noch erlaubt sein, alleine im Wald oder Feld spazieren, macht Euch eine schöne Zeit zu Hause. Und vielleicht könnt Ihr diesem Beitrag ja die ein oder andere Idee entnehmen, um gemeinsam kreativ zu werden.
Danach ist doch eine kleine Filmfolge erlaubt und ein Kaffee (in Ruhe) für die Mama,
bleibt gesund,
Eure Bea

Link zu Amazon-Partnerprogramm
Eines unserer Lieblings-Bastelbücher:

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

    1. Das freut mich! Obwohl schon so viele Ideen hier auf dem Blog sind, ist eine kleine „Sammlung“ bestimmt einfacher. Wünsche Euch viel Spaß beim Kreativ-Werden.
      Bleibt gesund und liebe Grüße
      Bea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen