Skip to content

Das bisschen Wäsche – der tägliche Wahnsinn // Panasonic Waschmaschine NA-140XS1

#Werbung

Ein Haushalt mit fünf Personen zu führen grenzt manchmal schon ein bisschen an Wahnsinn. Warum? Weil nach dem Putzen vor dem Putzen ist. Kaum ist alles gesaugt und gewischt, bekommst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Ladung Sand in den Flur gekippt, hierbei stellt sich mir oft die Frage: wieviel Sand passt in einen Kinderschuh?
Der Staubsauger ist mein bester Freund. Ich sollte ihm einen Namen geben. Eddie. Eddie klingt doch gut!
Aber neben einem bisschen saugen hier, wischen da, aufräumen dort habe ich eine neue beste Freundin liebgewonnen, meine Waschmaschine, die Panasonic NA-140XS1*.
Panasonic NA-140XS1 -3
Mit drei Kindern nimmt der Wäscheberg irgendwie kaum ab, eine Garnitur pro Tag ist nichts pro Kind, hinzu kommen Sportsachen, unsere Kleider und der Tick, immer frische Handtücher und Bettwäsche zu haben, der – glaube ich – vererbt wurde. Hiermit lasse ich einen Gruß an meine Oma und meine Mama da, die auch ständig und immer waschen!

Ein bedeutendes Kriterium der Waschmaschine ist in diesem Kontext die Energieklasse. Meine Neue ist von der Energieklasse her 35% besser als A+++. Fast ein bisschen unheimlich, was unsere Haushaltshelfer heutzutage alles können, denn sie analysiert Waschmitteltyp, Grad der Verschmutzung der Textilien, um welche Textilien es sich überhaupt handelt, Gewicht und Wassertemperatur der Wäsche und ermittelt so bei maximaler Energieersparnis den Waschgang. Sage ja, Haushaltsführung grenzt an Wahnsinn. Das ist doch Wahnsinn! Glaube die Maschine denkt mehr mit als ich 😉

Nein, mal im Ernst. Hier gibt es wirklich unheimlich viel Wäsche und da spielt die Energieersparnis ja schon eine wesentliche Rolle, ebenso wie aus umwelttechnischen Gründen die Dosierung des Waschmittels. Wobei ich mich da immer verschätze und es meist doch ein wenig zu viel des Guten ist, dabei besinne ich mich immer mehr auf „weniger ist mehr“.
Panasonic NA-140XS1

Kurz mal ein paar Eckdaten der Waschmaschine. Sie hat folgende Maße: Höhe 84cm x Tiefe 63,5cm x Breite 59,6cm. Hat somit ideal in unseren Hauswirtschaftsraum gepasst, da der Trockner oben drauf stehen muss.

Nachdem unsere alte Waschmaschine mir immer häufiger Fehlermeldungen anzeigte und die Entscheidung auf eine neue Maschine fiel, war ein wichtiges Entscheidungskriterium die Trommelgröße. Diese fasst 10kg und die brauchen wir auch. Die alte Maschine fasste nur knapp 7kg und das wurde mit Handtüchern oder Bettwäsche schon wirklich eng. Jetzt im Sommer geht das ja noch, ein Kleid, Shorts, Shirts… Aber bald kommen ja wieder dickere Outfits und somit noch mehr Wäsche auf mich zu.

Panasonic Waschmaschine

Für ein bequemes Auffrischen der Kleidung verfügt die Panasonic über die „Steam-Action-Funktion“, auf gut Deutsch: der Einsatz von Dampf. Ein gestern getragenes Kleid kann ruckizucki aufgefrischt werden oder Allergene aus der Kleidung entfernt werden.

Panasonic NA-140XS1 -4

Das Bedienfeld ist gut strukturiert und die Bedienung generell ist einfach, die große Trommel lässt sich weit öffnen und auch die Bedienungsanleitung ist super verständlich geschrieben und enthält zu jedem Programm noch Tipps. Wie gesagt, es gibt die Autocare-Funktion, hier erkennt die Maschine durch Sensoren selbst, welcher Waschgang am besten geeignet sei. Es gibt aber auch viele manuelle Programme, ob Kurzprogramme, für Pflegeleichtes, für Hemden, Sportwäsche und und und.

Panasonic NA-140XS1 -0

Natürlich könnte ich jetzt noch länger die Werbetrommel schlagen, da sie wirklich tolle Features besitzt, aber letztendlich tut sie das, was sie soll: sie wäscht. Und das perfekt und sauber. Ja, hartnäckige Brombeerflecken auf der Lieblingshose vom großen Mädchen sind spurlos verschwunden. Die alltägliche Handhabung ist einfach, das Design schlicht. Die Trommelgröße für uns perfekt und was ich aber definitiv betonen muss, sie ist so leise!
Wirklich angenehm. Wenn die alte Maschine geschleudert hat, bebte quasi das ganze Haus und sie war so laut, dass ich schon immer überlegte, ob ich jetzt beim Mittagsschlaf der Kleinen überhaupt noch eine Maschine anschmeißen soll oder nicht.

Wenn auch Ihr viel Wäsche habt und demnächst vielleicht eine neue Maschine braucht, dann schaut Euch die Features der Panasonic NA-140XS1 mal genauer an. Ja, sie wurde hier im Haushalt meine beste Freundin. Ich komme super mit der Maschine klar und auch sie sollte getauft werden – Elfriede vielleicht?

Panasonic NA-140XS1 -2
„Das bisschen Wäsche ist doch kein Problem“
Sagt mein Mann
„Und auch das Bügeln schafft man ganz bequem“
Sagt mein Mann
„Wie eine Frau von heut‘ da gleich verzweifeln kann
Ist nicht zu fassen“
Sagt mein Mann
Und was mein Mann sagt, stimmt haargenau
Ich muss das wissen, ich bin ja seine Frau…

(Songtext Johanna von Koczian)

*Produkt wurde mir dauerhaft zur Verfügung gestellt.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen